Im Jahr 2019 entschied sich der Gemeinderat Neuenkirch, den Spielplatz beim Schulareal Sempach Station in einem partizipativen Prozess zu erneuern. Darauf konnten sich interessierte Personen aus der Gemeinde melden und in einer Arbeitsgruppe ein Projekt erarbeiten, welches im Jahr 2020 budgetiert wurde.

In den laufenden Prozess sind die Kinder, Eltern, Nachbarschaft und Lehrpersonen stark involviert. Die vielfältigen Inputs sollen zu einem einzigartigen Resultat führen. Die Werte Ökologie, Pädagogik, Spiel und Kreativität münden in einer Art Gegenentwurf zu herkömmlichen Spielplätzen. Es entsteht ein Spiel-, Lern- und Begegnungsort.

Proaktiv wurden viele verschiedene Förderstellen um Unterstützung angefragt. Die Resonanz war äusserst positiv. So konnte schlussendlich mit Drittgeldern (Sponsoring) in der Höhe von rund Fr. 125’000.- gerechnet werden und ein Projekt im Umfang von über Fr. 220’000.- realisiert werden.

Durch dieses Projekt entsteht ein echter Mehrwert für die Kinder, alle Bewohnerinnen und Bewohner, Jung und Alt aber auch für die Region. Begegnen, Lernen und Spielen innerhalb der Siedlung gewinnt neuen Raum. Sorgfältig ausgewählte, einheimische Pflanzen sorgen für eine naturnahe Atmosphäre.

WEITERFÜHRENDE INFOS

http://neuenkirch.ch/index.php?nav=10,293,294 (ändert im Frühling 22)

ORGANISATION/TRÄGERSCHAFT

Gemeinde Neuenkirch

KONTAKT ZUM NACHFRAGEN

Zuständiger Gemeinderat Benjamin Emmenegger, benjamin.emmenegger@neuenkirch.ch